Der Maler

Heinz Spicka, Jahrgang 1949 und in Wien im Zeichen der Fische geboren, malt seine Bilder, wie sie ihm entweder in den Sinn oder vor die Augen kommen, aber immer ohne Rücksicht auf Stilrichtung und Farbenlehre

Es ist ihm wichtig, in seinen Bildern lebendiges Gefühl zum Ausdruck zu bringen, entweder im Fließen der Aquarellfarben, oder im Experimentieren mit Acryl, Öl, Gouache oder verschiedenen Misch- oder Wischtechniken. Dem menschlichen Akt gilt sein besonderes Interesse. Sich selbst und Andere in Körperformen auszudrücken, Gefühlen Farben und Bewegung geben zu wollen, ist ein unerschöpflicher Brunnen für seinen Schaffensdrang.

Im Ausgleich dazu liebt er es, die Architektur ebenfalls mit Farbe und Bewegung zu beleben. Und letztendlich sind beide – Akt und Architektur – für ihn Materie, deren Seele erst durch persönlichen Ausdruck spür- und sichtbar wird.

Aus dem ehemals kreativen Zeitvertreib ist für ihn im Laufe vieler Jahre eine der wichtigsten Ausdrucksformen seiner Persönlichkeit geworden.

Eine weitere ist die Schriftstellerei.

Und auch in seinen Geschichten und Gedichten führt er die Linie des Einfach-fließen-lassens weiter. Und zeigt damit in allen seinen Ausdrucksformen, dass sich persönliche und unkonventionelle Darstellung keineswegs in Extremen ausdrücken muss, sondern genügend Spielräume in konventioneller Umgebung findet.

Heinz Spicka lebt mit seiner Ehefrau der Autorin Evelyne Weissenbach in Weiden am Neusiedlersee.